Wir erinnern an Marwa El-Sherbini und laden zu Dialog und Beteiligung ein! Am 1. Juli im Clara-Zetkin-Park

Tag gegen antimuslimischen Rassismus

Am 1.7.2009 wurde Marwa El-Sherbini im Dresdner Landgericht aus islamfeindlichen Gründen ermordet. Seit 2015 ist der 1.Juli der Tag gegen antimuslimischen Rassismus.
Organisationen und Engagierte des Leipziger Bündnis gegen antimuslimischen Rassismus laden gemeinsam am 1.7.2022 von 11 bis 17 Uhr in den Clara-Zetkin-Park ein!

Das Programm

In der Nähe des Musikpavillons gibt es an mehreren Ständen vielseitige Angebote, Informationen und die Möglichkeit zu Gesprächen, zur tieferen Auseinandersetzung mit antimuslimischem Rassismus und zur Beteiligung an Aktionen. Programmflyer

  • Gemütliches Verweilen in der Teestube, mit dem Forum Dialog e.V.
  • Basteln für die Kleinen in der Bastelecke sowie Plakate gestalten und Fotos posten im Rahmen der CLAIM Kampagne in der Aktiontag Social Media Corner, u.a. mit ZEOK e.V.
  • Informationen, Materialien und Kontakte am Info-Stand, u.a. mit AMJ, Dresdner59 und NIR
  • Gespräche und Beschäftigung mit Perspektiven von Betroffenen mit der Web-Dokumentation „Gegen uns. Antimuslimische Gewalt gegen Frauen: Der Mord an Marwa El-Sherbini“ mit der Opferberatung „Support“ des RAA Sachsen e.V.
  • ein kritischer Blick auf die Darstellung und Framing von Islam und Muslim:innen in Mainstreammedien, mit dem Angebot „Medienkompetenz und Marwas Geschichte“ von Haus SoVi e.V.
  • Audiobeiträge vom Verband binationaler Familien und Partnerschaften iaf e.V.
  • Live-Musik u.a. von „Gut Integriert“ (experimenteller HipHop) und „Filigran“ (Arabische Instrumentalmusik)

Das Leipziger Bündnis gegen antimuslimischen Rassismus

Das Leipziger Bündnis gegen antimuslimischen Rassismus hat sich letztes Jahr gegründet und dieses Jahr mit neuen Partnern vergrößert. Wir wollen informieren und für antimuslimischer Rassismus sensiblisieren.
Antimuslimischer Rassismus beginnt im Kopf! Der Clara-Zetkin-Park ist am 1.7. ein Raum für Begegnung und Austausch, ermöglicht gemeinsames oder individuelles Nachdenken.

Kommt vorbei und setzt mit uns ein Zeichen!

Marwa El-Sherbini

Marwa El-Sherbini war am 1.Juli2009 als Zeugin in einem Berufungsverfahren wegen Beleidigung ins Landgericht Dresden gekommen. Der Angeklagte hatte sie und ihr Kind ein Jahr zuvor auf einem Spielplatz in Dresden rassistisch beleidigt, und sie hatte daraufhin Strafantrag gegen ihn gestellt. Im Gerichtssaal zieht er ein Kampfmesser und sticht sechzehn Mal auf die 31-jährige Frau und ihren Ehemann ein. Marwa El-Sherbini stirbt noch im Gerichtssaal vor den Augen ihres dreijährigen Sohnes und ihres Ehemannes.
Im Prozess gegen ihren Mörder wird die Staatsanwaltschaft erstmals antimuslimischen Rassismus als zentrales Tatmotiv benennen. Der 1.Juli ist, in Gedenken an Marwa El-Sherbini, seit 2015 Tag gegen antimuslimischen Rassismus in Deutschland.

https://gegenuns.de/marwa-el-sherbini/