ZEOK e.V. beteiligt sich auch dieses Jahr wieder an der CLAIM-Kampagne zur Woche gegen antimuslimischen Rassismus, die vom 24.Juni bis 1.Juli geht. In diesem Rahmen haben unsere Bildungsreferent:innen Aktionsboxen mit Methoden zum Thema für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher Altersgruppen konzipiert. Mithilfe der Bildungsmaterialien und dem Kampagnenmaterial unseres Partners CLAIM können sich Schüler:innen von der Grund – bis zur Sekundarstufe während der Aktionswoche und darüber hinaus niedrigschwellig mit dem Thema beschäftigen. Sie werden für antimuslimischen Rassismus sensibilisiert und selbst zum Handeln aktiviert. Die Aktionsboxen kommen an Schulen und Jugendclubs in ganz Leipzig zum Einsatz.

Am 22.06.2022 wurde die erste Aktionsbox an Gregor Zocher, Schulsozialarbeiter der RRA Leipzig e.V. an der Petrischule und an der Sportoberschule Leipzig, übergeben. Er hat sich bereits einige Gedanken gemacht, wie die Aktionsbox an seiner Schule zum Einsatz kommen kann. Mit engagierten Schüler:innen, die sich mit dem Thema Rassismus schon länger beschäftigen,wird er die Methoden der Aktionsbox ausprobieren. Danach wird die Aktionsbox in unterschiedlichen Klassen auch nach der Aktionswoche weiter genutzt.
Insgesamt werden 15 Aktionsboxen an Leipziger Schulen und Jugendclubs verteilt. An einigen Schulen werden zudem unsere ausgebildeten Peer-Trainer:innen kürzere Workshops durchführen.

Die Aktionswoche endet am 1.Juli – dem bundesweiten Tag gegen antimuslimischen Rassismus. An diesem Tag vor 12 Jahren wurde Marwa El-Sherbini im Dresdner Landesgericht aus rassistischem Hass ermordet. Sie war dort, um gegen ihren Mörder auszusagen. Dieser hatte sie und ihr Kind zuvor auf einem Spielplatz rassistisch beschimpt und bedroht. Wir gedenken Marwa El-Sherbini und rufen dazu auf, gemeinsam gegen antimulimischen Rassismus einzutreten.

Das Leipziger Bündnis gegen antimuslimischen Rassismus begeht den Tag gegen antimuslimischen Rassismus mit Aktionen, Bildungs- und Dialogformaten für Klein und Groß, mit Teestube und Live-Musik im Clara-Zetkin-Park. Gemeinsam mit unseren Bündnispartnern will ZEOK e.V. am 1.7. einen Raum für Austausch und Dialog im öffentlichen Raum schaffen, auf antimuslimischen Rassismus aufmerksam zu machen und mehr Menschen dafür sensiblisieren.

Created with GIMP