Weitere Angebote

Auf der Grundlage des Anti-Bias-Ansatzes haben wir in den vergangenen Jahren verschiedene Projekte und Angebote für Kinder und Jugendliche entwickelt, um Kinder verschiedener Herkunft, Muttersprache und Aussehens in ihrer Identität zu stärken und allen Kindern die Erfahrung mit Vielfalt zu ermöglichen. Je nach unserer Projektförderung bieten wir Ihnen spezifische Angebote kostenfrei.

Derzeit gibt es die folgenden Angebote:

Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Stadt Córdoba im 10. Jahrhundert ein und nehmen die Rollen ihrer Bewohner:innen an. Durch einen Sprachenkonflikt gerät das friedliche Zusammenleben der Familien und Religionen, das im Alltag durch Mehrsprachigkeit geprägt ist, ins Wanken. Die Bewohner:innen Córdobas haben die Aufgabe, ihre Interessen zu artikulieren, verschiedene Perspektiven in der Gesellschaft kennenzulernen und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Frage, wie mit unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen in einer diversen Gesellschaft umgegangen werden kann, ermöglicht in der Auswertung des Planspiels einen sensibilisierten Blick auf das heutige Zusammenleben in der pluralen und mehrsprachigen Postmigrationsgesellschaft.

Unsere ausgebildeten Teamer:innen führen das Diversity-Planspiel in Ihrer Klasse oder im Jugendclub durch und werten es mit den Jugendlichen gemeinsam aus. Die komplette Vorbereitung und Organisation liegt bei uns.

Zielgruppe: junge Erwachsene ab 14 Jahren 
Zeitrahmen: ca. 5,5 bis 6 Zeitstunden 
Weitere Informationen: https://diversity-planspiele.de/

Kontakt und Infos
Melanie Hudler, Projektleitung Kompetenznetzwerk Islam- und Muslimfeindlichkeit
Tel.: 0341 – 303 947 29
E-Mail: melanie.hudler@zeok.de

Im Rahmen unseres Modellprojekt haben wir Konzepte und didaktische Materialien erarbeitet, um Pädagog*innen bei der Auseinandersetzung mit Muslimfeindlichkeit in der Schule zu unterstützen. Hierzu gibt es eine eigene Homepage unter www.muslimisch-in-ostdeutschland.de

Zu den Angeboten auf unserer Homepage gehören:

  • Informationen zur Wanderausstellung #Muslimisch_in_Ostdeutschland
  • Unterichtsmodule zu den Themen Identität, Muslimisch in Deutschland und Muslimfeindlichkeit
  • Fachtexte zur Vorurteilsbewussten Islambildung
  • Informationen zum Islam in Deutschland, insbesondere in den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg. Dazu gehören auch Verweise auf Vereine und Partner vor Ort, die die Arbeit der Pädagog_innen unterstützen können.

Was glaubst denn Du?

Wir bieten für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren begleitete Exkursionen zu religiösen Orten an. Hier gibt es die Gelegenheit, selbstständig eine Synagoge oder eine Moschee zu erkunden, mit Gläubigen (evt. auch Kindern) ins Gespräch zu kommen und authentische Lernerlebnisse zu sammeln. Wir unterstützen Sie als PädagogInnen gern bei der inhaltlichen Vorbereitung der Exkursion und bieten im Anschluss eine Nachbereitung durch unser pädagogisches Team an. Die Gruppengröße sollte zwischen 15 und 25 Kindern betragen.

Kontakte bestehen in Leipzig, vereinzelt auch in Dresden und Chemnitz, zu folgenden migrantisch geprägten Religionsgemeinden:

  • christliche Gemeinden verschiedener Konfessionen und Sprachen
  • jüdische Gemeinde
  • muslimische Gemeinden
  • vietnamesisch-buddhistische Gemeinde
  • Sikkh
  • Bahaii

Wir freuen uns über Ihr Interesse! Kontakt

Kinderbücher und Materialien

Welche guten Kinderbücher und Materialien gibt es, die die Vielfalt an Lebensweisen von Kindern und Familien in Deutschland sichtbar machen? Unsere Materialkisten geben Ihnen eine erste Antwort darauf.

Welche Bücher genau sich darin verstecken und zu welchen Konditionen Sie diese leihen können, erfahren Sie hier.

Angebote aus früheren Projekten

(derzeit leider nicht kostenfrei buchbar – bitte fragen Sie nach):

Im Rahmen des Modellprojekts Vorurteilsbewusste Bildungsarbeit mit Jugendlichen zu muslimischen Lebenswelten in Ostdeutschland führen wir zwei verschiedene Workshopangebote durch:

Für die Sekundarstufe I und II bieten wir z.Z. folgenden Workshop an:

Was glaubst denn du? – Muslime in Ostdeutschland – Bilder, Vorurteile, Lebenswelten

Muslimische Perspektiven in Deutschland sind zahlreich und unterschiedlich. Ebenso wie es „die Christen“ oder „die Deutschen“ nicht gibt, gibt es nicht „die Muslime“.

In diesem Projektangebot können SchülerInnen sich ein eigenes Bild von der Vielfalt muslimischer Lebenswelten machen und stereotype Bilder reflektieren. Im Rahmen des Angebots ist eine Begegnung in einer Moscheegemeinde möglich.

Außerdem gibt es folgendes Workshopangebot für muslimische Jugendliche:

Mein Islam?!

Welche Rolle spielt der Islam in deinem Leben? Gibt es den „wahren“ Islam? Welche Werte sind muslimisch, welche deutsch? Welche Erfahrungen machst du mit deinem Muslim-Sein in deinem Umfeld?

In diesem Workshop laden wir muslimische Jugendliche ein, sich mit ihrer Identität, ihren Werten und Erfahrungen auseinanderzusetzen und mit anderen Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.

An Hand von drei Workshops wird gemeinsam mit den Schüler_innen kulturelle und religiöse Vielfalt erfahrbar und Migration sichtbar gemacht.
Es soll die Grundhaltung gegenseitiger Wertschätzung und Respekts gefördert und ein vorurteilsbewußter Blick entwickelt werden. Gleichzeitig erhalten die Kinder die Möglichkeit, sich mit Hilfe künstlerischer, technischer und redaktioneller Medien auszudrücken, ihre Arbeit zu präsentieren, etwas Bleibendes zu schaffen. Die migrationssensible Bildungsarbeit der Lehrer_innen und Erzieher_innen, sowie der Schulsozialarbeiter_innen wird dabei unterstützt und der Aufbau einer Willkommenskultur an der Schule und im Stadtteil gefördert. Die folgenden Workshopangebote gibt es:

  • Identität und Vielfalt in meiner Schule und in meinem Stadtteil
  • Heimat, Migration und Asyl
  • Religiöse Vielfalt vor Ort

Pro Workshop wird eine Schulwoche oder 10 Termine á 90min eingeplant. Die Workshops können zudem auch als GTA-Angebot laufen. Zum Abschluss werden die entstandenen Arbeiten in einer Ausstellung präsentiert.

„Eindrücke aus der Projektarbeit“