Fachaustausch von ZEOK e.V. und Gesicht zeigen!

Am Montag, dem 25.04. fand der zweistündige Online-Austausch für Pädagogische Fachkräfte statt. Er widmete sich der Frage, wie Kinder, Eltern und Pädagog*innen beim Aufbau der Akzeptanz von religiöser Vielfalt und gegenseitigem Respekt unterstützt werden können.

Ich habe heute verstanden, dass es nicht nur darum geht, einen interkulturellen Kalender aufzuhängen.

ein:e Teilnehmer:in

Zunächst gaben Katrin Pausch, pädagogische Mitarbeiterin von ZEOK e.V. und die Bildungsreferentinnen von „Die Freiheit, die ich meine“, einem Projekt von Gesicht Zeigen! einen Input über bisherige Erfahrungen, Herausforderungen und gut funktionierenden Herangehensweisen. Danach ging es in den Fachaustausch und in die Diskussion. Dabei wurde deutlich, worum es geht: um die Wertschätzung religiöser Vielfalt an Grundschulen und wie diese gezeigt und in den Schulalltag integriert werden kann. Wie so oft reichte die Zeit nicht, um alle aufkommenden Fragen und Aspekte zu besprechen. Mit großem Interesse wird nun der nächste Fachaustausch im Herbst erwartet. Außerdem bietet ZEOK e.V. zahlreiche Materialien für die pädagogische Arbeit an.

Für mehr Informationen über zukünftige Fachaustausche wenden Sie sich mit einer Email an Katrin Pausch. Kontakt: katrin.pausch@zeok.de