Beine und Turnschuhe von drei Jugendlichen zu sehen, die sich einem vierten Jugendlichen zuwenden. Der vierte Jugendliche sprüht den Schriftszug kein Platz fuer Hass auf den Boden.

Im Rahmen der Woche gegen antimuslimischen Rassismus in der SportOberschule Leipzig

Am 30.06.2022 führten die frisch ausgebildeten Peer-Trainerinnen Beyza und Paula ihren ersten Workshop an einer Schule durch. Die 20 Schüler:innen aus der 6. Klasse empfingen die beiden Workshopleiterinnen im Rahmen des Ethik-Unterrichts.

Nach einer kurzen Aufwärmrunde wurde schnell klar, um was es in den nächsten eineinhalb Stunden gehen sollte – um die Vielfalt von muslimischem Leben in Leipzig. Die Schüler:innen lernten nicht nur was Ramadan oder halal bedeutet, sondern auch, dass manche Muslim:innen gerne Pizza essen und manche Muslim:innen lieber Pommes mögen. Die Schüler:innen waren sehr neugierig und nutzten eifrig die Möglichkeit, viele Fragen zum Islam und zum Muslimisch sein zu stellen.
Anschließend erstellten die Teilnehmer:innen ein eigenes kleines Lexikon und konnten noch einmal reflektieren, welches Bild sie zuvor von Muslim:innen hatten und welche neuen Informationen sie nun überraschte.

Beyza und Paula erzählten allerdings auch von rassistischen Diskriminierungserfahrungen, die viele Muslim:innen in Deutschland machen. Die Schüler:innen erfuhren von der Ermordung Marwa El-Sherbinis und weshalb am 1.Juli der bundesweite Aktionstag gegen antimuslimischen Rassismus stattfindet. Daraufhin luden die beiden Workshopleiterinnen die Schüler:innen ein, selbst ein sichtbares Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Mit viel Enthusiasmus und Kreativität sprühten die Teilnehmer:innen Slogans im Rahmen der Claim-Kampagne: #keinplatzfürhass sondern Freundschaft, Respekt und Wertschätzung!

Die nächste Ausbildungsrunde für Peertrainer:innen beginnt im Oktober 2022. Jugendliche und junge Erwachsene, die Interesse an der Ausbildung haben, finden im Flyer „Lernt euch kennen! – Gesellschaftliche Vielfalt erleben“ nähere Informationen dazu.