Unsere Peer-Teamer:innen arbeiteten zwei Tage lang mit Schüler:innen zu Identität(en), Zugehörigkeit und antimuslimischem Rassismus

Bericht von Elliot Vojacek

Wer bin ich? Was habe ich mit meinem Umfeld gemeinsam und wie unterscheide ich mich? Wie möchte ich anderen Menschen begegnen? Wie kann ich Haltung gegen Rassismus und Diskriminierung zeigen? – Diesen Fragen stellten sich Schüler:innen des Evangelischen Gymnasiums Lernwelten in Böhlen während ihrer Projekttage im September 2023. An zwei Tagen arbeiteten die Teamer:innen Lara, Michaela, Zoe und Bedida mit den etwa 15 Jugendlichen der Klassenstufen 7 bis 10 zu den Themen “Identität und Zugehörigkeit” und “Diskriminierung und antimuslimischer Rassismus”. Ich begleitete die Peers im Zuge meines Praktikums bei ZEOK.

Am ersten Tag wurden die Schüler:innen ermutigt, über ihre eigenen Identitäten nachzudenken und wie sie diverse Erfahrungen und Perspektiven beeinflussen. Durch den Austausch von Geschichten und Erfahrungen konnten sie ein tieferes Verständnis für die Komplexität von Identität entwickeln. Besonders beeindruckend fand ich die Offenheit der Teilnehmer:innen, mit der sie über diese sensiblen Themen sprechen konnten. Es gab Raum für unterschiedliche Meinungen und Perspektiven, und die Teamer:innen sorgten dafür, dass alle Stimmen gehört wurden. Durch den Einsatz verschiedener Spiele und Gesprächseinheiten, wie auch Zeiten zur Einzelarbeit und Selbstreflexion, wurde ein safe space für die Teilnehmenden geschaffen. Eine teilnehmende Person reflektierte später, dass sie gelernt habe, “dass ich mehr über mich herausfinden muss”.

Für die Themen der Diskriminierung und des antimuslimischen Rassismus würden die Schüler:innen am zweiten Tag mittels verschiedenen Videomaterial und offenen Gesprächsrunden von den Teamer:innen sensibilisiert. Durch Einsatz von verschiedener medialer Berichterstattung reflektierten die Jugendlichen in Kleingruppen, wie Motive des antimuslimischen Rassismus auch in populären Medien getragen und verbreitet werden. Es kam zu anregenden Diskussionen, in denen auch eigene Stereotype hinterfragt und dekonstruiert wurden und Erfahrungen aus dem schulischen und privaten Alltag geteilt wurden. Die Teilnehmenden zeigten sich betroffen von dem Ausmaß des antimuslimischen Rassismus in Deutschland, das sie zum Teil zuvor unterschätzt hatten und reflektierten auch den Bedarf eines sensiblen Umgangs mit aktueller Berichterstattung in diversen Medien. Weiterhin erkannten sie die gesellschaftliche Notwendigkeit, Haltung gegen Rassismus zu zeigen.

Vom 20. Oktober bis zum 08. Dezember bildet ZEOK im Projekt Peer-toPeer nun zum dritten Mal Teamer:innen aus. Interessierte im Alter zwischen 16 und 27 Jahren können sich noch bis 30.09. für die Ausbildung anmelden. Flyer zum Ausbildungsangebot