Endlich wieder Fortbildungen

Endlich wieder Begegnung…Dialog…Austausch zu religiöser Bildung für Kita-Kinder und die Gestaltung von Festtagskultur und Kita-Alltag unter Beachtung von vielfältigen religiösen Familienkulturen:
Am 23.06.2020 fand nach langer Zeit wieder eine Fortbildung von ZEOK e.V. statt, diesmal in Kooperation mit dem Theologischen Pädagogischen Institut Moritzburg. Intensiv konnten Erzieher*innen in die Themen Islam, muslimische Lebenswelten in Ostdeutschland und Muslimfeindlichkeit eintauchen, Fragen stellen, Materialien kennenlernen, die die Lernerfahrungen für Kinder und deren Bezugspersonen im Umgang mit unterschiedlichen Familienkulturen unterstützen wie z. B. interreligiöse Festtagskalender, Ramadankalender und -schmuck, Bücher… Was die Teilnehmer*innen an Gelerntem mitnehmen konnten, war: “Ein positiver Blick auf den Islam, Einblicke und Sensibilisierung für den Kita-Alltag.“ „In Begegnungen gilt es, den Mensch mit seinen inneren Werten, seine Persönlichkeit kennenzulernen und sich ein Bild davon machen…”.
Dies ist eine gute Basis, um gemeinsam eine diskriminierungsfreie Welt für Heranwachsende zu schaffen.
Wir freuen uns auf weitere Veranstaltungen!


Kontakt

ZEOK e.V.
Kurt-Eisner-Str. 68 HH
04275 Leipzig
Telefon 0341 – 30394729

Facebook: https://www.facebook.com/zeokev

E-mail: info@zeok.de