Dr. Ümit Bir verstorben

Dr. Ümit Bir verstorben

Dr. Ümit Bir

  • 27.06.1929 ✝ 28.06.2014

Am Sonnabend, dem 28.06.2014, veranstaltete das Zentrum für Europäische und Orientalische Kultur e.V. im Museum für Völkerkunde Leipzig aus Anlass des 85. Geburtstags von Dr. Ümit Bir ein öffentliches Symposium unter dem Titel „Herzschlag des Orients. Kultur zwischen Vergessen und Wiedergeburt“. Es trafen sich Freunde und Weggefährten des Arztes, um ihm – leider in Abwesenheit – mit ihren Redebeiträgen für sein Engagement für den Dialog der Kulturen zu danken.

Wenige Stunden nach dem Symposium schloss der geistige Vater des ZEOK e.V. für immer die Augen. Sein Herz aber schlägt weiter in seiner großartigen Sammlung und in der Erinnerung an einen wunderbaren Menschen. Unser Verein wird sich bemühen, in Zusammenarbeit mit der Stiftung „Sammlung Dr. Bir“ und den Staatlichen Ethnographischen Sammlungen Sachsen (SKD) sein Vermächtnis zu erfüllen.

In ehrendem Gedenken
der Vorstand des Zentrums für Europäische und Orientalische Kultur e.V.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.