Einladung von LIFE e.V. in Kooperation mit ZEOK e.V.  
zur 3-tägigen Teamer*innenausbildung im Oktober 2022

Im Januar 2020 hat LIFE e.V. das Projekt „Guten Morgen, Abendland! Europa ist mehr“ gestartet. Das Modellprojekt wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ bis Dezember 2024 gefördert. Es knüpft an das erfolgreich von LIFE e.V. entwickelte Diversity-Planspiel „TOLEDO to do“ an und hat zum Ziel, weitere diversitätsbasierte, rassismuskritische historische Diversity Planspiel-Materialien für Schule und Jugendbildung bereitzustellen.

Qualifizierung für „Convivencia in Córdoba“

Das neue Planspiel „Convivencia in Córdoba“ bringt historische Bildung und Diversity Education zusammen und kann in der schulischen oder außerschulischen Bildungs- und Jugendarbeit, z.B. im Rahmen eines Projekttages durchgeführt werden. Es eignet sich für Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren.

Die Teilnehmenden des Planspiels tauchen in die Stadt Córdoba im 10. Jahrhundert ein und nehmen die Rollen ihrer Bewohner*innen an. Sie haben die Aufgabe, ihre Interessen zu artikulieren, verschiedene Perspektiven in der Gesellschaft kennenzulernen und Lösungsansätze zu diskutieren. Die Frage, wie mit unterschiedlichen Meinungen und Bedürfnissen in einer diversen Gesellschaft umgegangen werden kann, ermöglicht in der Auswertung des Planspiels einen sensibilisierten Blick auf das heutige Zusammenleben in der pluralen und mehrsprachigen Migrationsgesellschaft.

Die innovative Plan- und Rollenspiel-Methode stärkt die Diversity- und Demokratiekompetenz, fördert die historische und kulturelle Bildung und stärkt einen rassismus- und diskriminierungs-kritischen Umgang mit sprachlicher, kultureller, religiöser und weltanschaulicher Vielfalt.

Wer ein Zeichen für die Anerkennung von Vielfalt setzen und lernen möchte, das Diversity-Planspiel im Team in Schulen oder Einrichtungen der Jugendarbeit umzusetzen, ist herzlich eingeladen!
Bewerben können sich Menschen, die Kenntnisse und Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen haben. Unser Fokus liegt auf Sachsen, doch auch Personen aus Sachsen-Anhalt und Thüringen sind eingeladen, sich zu bewerben. Wichtig ist dann jedoch, dass sich während der Qualifizierung ein Duo findet, das in derselben Region wohnt, um gemeinsam selbständig die Planspiele durchführen zu können.

Die kostenfreie Ausbildung in 2 Modulen umfasst folgende Termine:
14.10. (10 bis 18 Uhr) und 15.10.2022 (09 – 17 Uhr) Präsenzveranstaltung in Leipzig
& 22.10.2022 (10 – 16 Uhr) online
Teilnehmendenanzahl: maximal 20
Dozent:innen: Dorothea Seitz, Anna Theuer (LIFE e.V.)
Ort: Social Impact Lab, Gottschedstraße 44, 04109 Leipzig

Bis zum 26.09.22 können sich Interessierte mit einem kurzen Schreiben zu Motivation (ca. 5 Sätze), bisherigen pädagogischen Erfahrungen und möglichen Einsatzideen des Planspiels (Arbeitsfeld, Ehrenamt) per E-Mail an melanie.hudler@zeok.de bewerben. Fragen beantwortet ebenfalls Melanie Hudler.

Die Ausschreibung gibt es auch als PDF zum Download.

Besonders gefallen hat mir… Die Offenheit, Ernsthaftigkeit und Zeit für Diskurs. Die Atmosphäre der Leitung und der Gruppe, die auch zum Rollenspiel eingeladen haben. Ebenso der Einstieg in die Rollen.

Das nehme ich mit/ das habe ich neu gelernt… Die Auseinandersetzung mit antimuslimischem/anti-religiösem Rassismus, mit Vorbehalten, Stigmatisierung, Othering gegenüber religiöser Gruppen und Minderheiten war sehr hilfreich. Die Beziehung zur Mehrsprachigkeit war methodisch gut aufbereitet, insbesondere durch die prozesshaft erlebte Eigenerfahrung. Die Einsicht in die Bedeutung des sozialen Hintergrundes, vor allem durch den familiären Einfluss wurde mir in dem Kontext ermöglicht. Danke!

Das nehme ich mit/ das habe ich neu gelernt… Dimensionen von Diskriminierung differenzieren,
Diskussionsklima wertschätzen, nicht auf die Konsensfindung versteifen.
Mich selbst noch mehr zu reflektieren in meiner Alltagssprache, in meinen Alltagshandlungen, in meiner Wahrnehmung.

Feedback bisheriger Teilnehmer:innen der Qualifizierung

ZEOK e.V. unterstützt LIFE e.V. bei der Umsetzung der Qualifizierung und der Begleitung der Teamer:innen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
Die Arbeit des ZEOK e.V. im Rahmen der Arbeit des Kompetenznetzwerks zur Prävention von Islam- und Muslimfeindlichkeit wird gefördert durch das Bundesprogramm Demokratie leben! und dem Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“

Beitragsfotos: Metin Yilmaz