Zār-Amulett
SB-Nr: 2621
- Beschreibung:
Zār-Amulett mit dem Motiv sīd wa sitt; auf der Rückseite eingravierte Schrift und Silberstempel. sīd und seine Schwester sitt sind Zār-Geister. Der Schriftzug auf der Vorderseite lautet: mā šāʾ Allāh (was Gott will). Am oberen Rand der Platte befindet sich eine Aufhängeöse. An der Unterseite sind weitere 9 Ösen angelötet, an denen mit Hilfe von Ringen Schellen-Anhänger (galāgil) angebracht sind.
- Region / Ethnie: Ägypten
- Material: Silber
- Herstellung:
- Abmessungen: H: 8 cm, B: 6,5 cm, D (Silberplatte) 5,2 cm; Gewicht: 21 g
- Erwerbsort und datum: Heidelberg / 31. Mrz 2007
- Referenzen: Bachinger/Schienerl 1984:81, Abb. 59 (mit 8 oder 9 Anhängern)
Fahmy 2007:170 (mit 7 Anhängern)
vgl. Mayer 2022:90, Abb. 134 (mit 7 Anhängern, hier steht der Zweig zwischen beiden, wird aber nicht gehalten)
Weiterführende Bemerkungen zu den präsentierten Objekten und Hinweise auf vergleichbare Abbildungen in der Literatur erbitten wir an die Arbeitsgruppe show and tell des Forums für Kleidung und Schmuck, die sie dann in den Kommentarteil der Seite einarbeitet (anonym oder mit dem Namen der Absenderin/des Absenders). Bitte geben Sie im Betreff die Nummer des Bezugsobjektes (SB xxx) an.
Sehr willkommen ist die Zusendung von Fotos, die Sammlungsstücke des betreffenden Typs von besonderer Qualität zeigen. Wichtig sind dabei eine Beschreibung, Maßangaben sowie Ort und Datum des Erwerbs. Eine Veröffentlichung (auch anonym) bedarf immer der Zustimmung des Eigentümers. Das gleiche betrifft die Nennung der Sammlung und des Ortes, die zu Lebzeiten der Sammlerin/des Sammlers grundsätzlich anonym bleiben, sofern es nicht anders gewünscht wird.
Ebenso können Auskünfte über weitere Objekte der gleichen Kategorie in der Sammlung Dr. Bir von der Arbeitsgruppe erbeten werden. Eine Veröffentlichung von Beiträgen, die die qualitative Bewertung und kulturhistorische Einordnung erleichtern, kann in Sonderausgaben der Kulturzeitschrift „Simurgh“ erfolgen.