Retro Radio Illustration auf orangem Hintergrund mit dem Logo der Initiative postmigrantisches Radio

Eine praktische Einführung in das Thema der Radioproduktion

mit Amir, Lydia und Trong von der Initiative postmigrantisches Radio im Radio Blau

Die Initiative Postmigrantisches Radio

Wir sind die Inititative Postmigrantisches Radio, eine Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Migrationsgeschichten und Bezügen zur Welt in der wir leben. Was uns vereint, ist der Spaß am hören und erzählen. Deshalb haben wir uns vor circa einem Jahr zusammen getan, um gemeinsam Radio zu machen.

Ob Livesendung, Podcast oder Interview, ob Greenhorns oder Expert*innen – wir haben das Medium Radio genutzt, um uns gegenseitig kennen zu lernen und auszutauschen. Dabei entstehen fortlaufend Beiträge über Themen, die uns interessieren und die uns häufig in den Mainstream Medien fehlen. Ausgangspunkt für unsere Ideen ist die kanakisierte Gesellschaft – also eine postmigrantische Perspektive aus der wir unsere Inhalte beziehen. Unsere Beiträge strahlen wir in unregelmäßigen Abständen bei Radio Corax aus. Dabei haben wir in verschiedenen Bereichen der Radioproduktion Erfahrungen gesammelt, die wir gerne in diesem Workshop mit euch teilen möchten.

Zum Workshop

Der Workshop richtet sich an Einsteiger:innen, die Lust haben einen eigenen Beitrag zu erstellen. Im Mittelpunkt des Beitrags werden zwei Texte stehen, die unter Anleitung des Autor:innenkollektivs Postmigrantische Störung (PMS)1 innerhalb einer Schreibwerkstatt entstanden sind. Die Urheber:innen stellen uns ihre Texte zur freien Verfügung, um daraus hörbares Material zu produzieren.

Es wird eine kurze technische Einführung und einen großen Praxisanteil in Kleingruppen geben.

Wir freuen uns auf Euch!
Amir, Lydia und Trong

Wann? Sonntag, den 15.05.2022, 10:00 – 16:00 Uhr
Wo? im Radio Blau, Paul-Gruner-Straße 62, 04107 Leipzig

Der Workshop ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist auf 10 Personen beschränkt.
Die Anmeldung ist über dieses Online-Formular möglich.

Bei Fragen zur Anmeldung oder zu Radio Blau schreiben Sie eine Email an Isabel Herling.
Kontakt: i.herling@zeok.de
Fragen zum Workshop richten Sie bitte an Trong Do Duc
Kontakt: kontakt@mikopa.de

1 PMS (Postmigrantische Störung) ist ein schreibendes, lesendes, performendes, aufregendes, beruhigendes, mitfühlendes, störendes Autor:innenkollekt. In ihren Texten behandelt PMS rassistische Alltagserfahrungen, Beobachtungen aus minoritären Perspektiven genauso wie essayistische Auseinandersetzungen mit einer Mehrheitsgesellschaft. PMS schreibt und liest gemeinsam seit 2018.